Mein individueller Weg

Individuell, den Weg nach Innen gehen.

Die Welt ist voller Coaches, Berater und Weisheitslehrer, die dich über einen längeren Zeitraum in einer Gruppe begleiten mit denen du erfolgreicher, entspannter, kraftvoller werden sollst, in denen du dein Potenzial entfaltest, eine Führungspersönlichkeit wirst, ein Business aufbaust, mehr Geld verdienst usw..

Obwohl ich häufiger angefragt werde nach offenen Gruppenprogrammen und auch von diversen Businesscoaches empfohlen bekomme, diese Form anzubieten, da es wesentlich lukrativer sei und besser skalierbar, sträubt sich in mir alles dagegen.

Es ist durchaus verlockend, doch passt es zu mir?

Und funktionieren solche Programme?

Ja und Nein, es hängt davon ab, von dir, vom Programm, vom Anbieter, von den anderen Teilnehmern, von diesem und jenem.

Ich hab solche Programme mitgemacht, hohe Summen investiert doch am Ende dachte ich oft, naja ……

Keine Frage, es gibt richtig gute Gruppenprogramme, Kurse, Trainings, sowohl offline als auch online, und sie helfen dir wundervoll, wenn sie für dich und dein Thema passen.

Aber was nun passt, ist für jeden halt etwas anderes.

Nehmen wir mich als Beispiel, denn anhand dessen kann ich dir erklären, warum ich keine Gruppenprogramme anbiete, es sei denn es betrifft ein Inhouse-Training, ein Team eines Unternehmens oder einer Organisation, wo ich das Programm genau auf diese Menschen und ihre Thematik abstimmen und persönlich begleiten kann.

Für mich funktionieren alle Gruppenprogramme gut, wenn es um eine Technik geht.

Zum Beispiel das Erstellen einer Webseite, das Gestalten von Onlinemeeting mit Zoom oder das Erlernen einer neuen Methode, die theoretischen Grundlagen von diesem oder jenem.

Du verstehst, was ich meine. Dies sind Kurse, bei denen dein Kopf etwas verstehen muss, wo du umsetzen kannst, ohne das deine Gefühle oder inneren Muster eine große Rolle spielen.

Aber, sobald es um die persönliche Veränderung geht, steige ich bei Gruppenprogrammen aus.

Das liegt natürlich auch an meiner eigenen Persönlichkeit, ich brauche Raum, Zeit, Vertrauen und Diskretion, was mir in standardisierten Programmen oft fehlt.

In den meisten Gruppenprogrammen beobachtete ich einfach, das sich zwar im Denken etwas verändert, und das ist natürlich wichtig, das eine kurzfristige Motivation, ein Schub, ein Auftrieb stattfindet, aber eine langfristige Veränderung oftmals ausbleibt, oder sich jemand, nur um mithalten zu können, um Erfolge einzufahren, ein Stück weit sich selbst verliert.

Und ich vermute, es geht nicht nur mir so.

Dann fielen mir 2 Bücher direkt hintereinander in die Hände. 

Im ersten beschreibt Alexander Loyd, das die Insider der amerikanischen Erfolgs- und Coachingindustrie davon überzeugt sind, das nur bei ca. 3 % der Teilnehmer ihre Arbeit zu tatsächlichen Erfolgen führt. Und diese 3 % werden natürlich fürs Marketing ausgeschlachtet bis zum Gehtnichtmehr.

Ich habe nachgefragt, bei Alexander Loyd und auch beim Verlag. Es gibt keine bestätigte Studie darüber, es sei Insiderwissen, aber ich brauche auch keine Studie, es ist auch egal, ob es nun bei 3 % oder bei mehr funktioniert. Tatsache ist, bei vielen funktioniert es nicht, doch sie werden natürlich nirgendwo erwähnt. Weder die Anbieter erwähnen das, noch die Betroffenen, die sich aus Scham und Enttäuschung oft lieber zurückziehen.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich häufiger nach Abschluss eines solchen Programmes den Gedanken, das dies inhaltlich auch für ein gutes Buch gereicht hätte zum Preis von, sagen wir mal 29,90 anstatt zu einem Onlinekurs, der monatelang gedauert hat und dafür aber das hundertfache gekostet hat.

Dann las ich weiter, bei Eugene T. Gendlin, das es etliche wissenschaftliche Studien darüber gibt, das auch die meisten Psychotherapien mit ihren Analysen am Ende kaum Nutzen haben, weil ein wesentlicher Aspekt nicht beachtet wird, nämlich die körperliche Emotion. Und ich dachte wieder „Bingo“.

Zum krönenden Abschluss traf ich einen alten Bekannten, der mir erzählte das in der Firma, in der er arbeitet, viele entlassen werden, das Unternehmen ganz schlecht dastehe und er vermute, das es bald seine Türen ganz schließen muss. Ich kenne nun selbst dieses Unternehmen und fragte ihn wie das denn möglich sei, das Führungs- und Verkaufsteam sei doch von Top-Trainern geschult, gecoacht und trainiert worden? Und er antwortete mir, das sei doch alles nur Blabla gewesen, schöne Theorie, die in der Praxis nicht funktioniert, an der Umsetzung scheitert, irgendwelche Standardprogramme und Phrasen, doch im Hintergrund arbeite doch jeder gegen jeden und ziehe seine Show ab.

Hier wurden wirklich große Summen investiert in Erfolgsakademien, Verkaufstrainings, Führungskräfteprogramme usw. und doch fährt das Unternehmen gegen die Wand, nicht nur bedingt durch die aktuelle Lage, sondern schon vorher. 

Und mir wurde wieder bewusster, wie sehr es oft an Ganzheitlichkeit, an Gemeinschaft und Verbindung von dem ganzen Know-how und den Menschen fehlt.

Also habe ich geschaut, was hat mir geholfen, was hat bei mir wirklich Veränderung bewirkt, nicht nur im Kopf, sondern im Leben?

Es war die Veränderung der Atmosphäre, es waren Menschen, die mich begleiteten und mir Raum gaben, in dem ich sein konnte, wie ich bin, die mir zuhörten, die mir Fragen stellten, die mich bis ins Mark erschütterten, die Antworten in Worte fassten, die mir fehlten, die mir nicht nur schlaue Ideen gaben, sondern mich mit einer anderen Realität konfrontierten, die lebten, was sie predigten. Es war das Schaffen von neuen Verbindungen, zu mir selbst, zu andern, zum Thema und eine neue Verbindung zur Lösung.

Und es waren immer Begleiter, die individuell auf mich eingehen konnten, die weder ein Programm mit mir durchzogen, noch ihren eigenen Erfolg im Fokus hatten, sondern denen es um mich ging, unabhängig wie weit ich mit ihnen gekommen bin. Manchmal dachte ich, es sei nur ein kleiner Schritt gewesen, den ich mit diesen Coaches gemacht hatte, um später festzustellen, dass genau dieser Schritt mich weit vorwärts katapultiert hatte.

 Mir haben auch viele Bücher geholfen, Vorträge, Zeiten der Stille, der Meditation, der Innenschau und natürlich der Weg über den Körper. 

Die körperliche Entspannung die zur geistigen Entspannung führt, die körperliche Wahrnehmung die zu mehr Klarheit führt und dem Thema mit seinen Emotionen auch Raum im Körper gibt. 

Dabei kann dieses Thema sowohl ein Problem sein, eine sogenannte Blockade, aber auch eine Vision, ein Traum, eine Grundenergie. Dies können sehr bewegende und auch verletzliche Momente sein. 

Es ist und war immer der Weg nach Innen.

Sei es in dein eigenes Innere oder in das Innere deines Teams oder der Organisation. Nichts ändert sich im Außen wahrhaftig, wenn es nicht aus deinem tieferen Inneren kommt, wenn Ursache und Wirkung nicht gänzlich verstanden und geändert wird. Dafür ist eine neue Verbundenheit wichtig, zu dir selbst, deinem Leben, untereinander im Team und mit der Welt, in der du lebst und arbeitet.

Und diesem Weg nach Innen, um evtl. im Außen etwas zu verändern, den kann ich mit meinen Kunden nur persönlich und individuell gehen.

Die letzten Jahr habe ich ausschließlich so gearbeitet.

Es ist die Form in der ich am sinnvollsten wirken kann, die besten Veränderungen geschehen und der gemeinsame Weg einfach am effektivsten und wertvollsten ist.

Also um es kurz zu machen.

Auch wenn mich immer wieder Anfragen erreichen, wann ich denn ein Gruppencoaching, ein Programm oder Ähnliches auf den Markt bringe und ich dies inhaltlich sofort tun könnte, ich biete keine Gruppenprogramme an. Punkt.

Das kann sich ändern, sobald ich meine Arbeit in Richtung „Ausbildung bzw. Train the Trainer“ oder etwas ähnlichem ändere.

Aber, verstehe mich nicht falsch. Bei dir könnten Gruppenprogramme als Coachingmethode Wunder wirken, vielleicht gehörst du zu denjenigen, wo diese Form genau richtig ist. 

Doch ich kann nur selbst anbieten, von dem ich absolut überzeugt bin, weil ich diesen Weg selbst erfolgreich gegangen bin, weil es bei mir gewirkt hat. 

Hab Dank für dein Lesen, da sein, hier sein, bei mir sein. Ulla