Ist es wirklich Fortschritt oder Wahnsinn?

Manchmal hab ich das Gefühl, die Welt dreht sich nur noch um Globalisierung, Rationalisierung und technischen Fortschritt.

Und ich frage mich warum? Macht das wirklich alles Sinn?
Geht es nicht im Grunde genommen immer nur um den menschlichen Fortschritt?
Dreht sich nicht alles darum, wie wir uns das Leben auf dieser Welt gemeinsam so schön wie möglich machen können?

Technik, die uns das Leben erleichtert, die uns bereichert, ist was Wunderbares. Aber hast du nicht auch manchmal das Gefühl das unser Leben dadurch auch anstrengender geworden ist?

Menschen wollen keine von der Werbebranche und Wirtschaft neu erschaffene Bedürfnisse mehr.

Viele sind getrieben, von dem was sie noch alles wollen, brauchen, bezahlen müssen, sparen müssen um dann nach Jahren im Hamsterrad festzustellen das viele Dinge davon einfach sinnloser Kram war.

In Wirklichkeit sehnen Menschen sich danach ihre tiefste Bedürfnisse nach Sicherheit, Geborgenheit, Lebensfreude, Wertschätzung, Mitgefühl, Liebe und Sinn zu erfüllen.

Ja klar, wirst du nun sagen „aber es dreht sich doch alles nur ums Geld“.
Doch das ist nicht wahr, es dreht sich alles nur um dein Leben.

Geld wurde mal erfunden um uns das Leben zu erleichtern, und nicht um uns davon beherrschen zu lassen.
Wenn du heute jemanden fragst, die meisten haben irgendein Problem mit Geld. Entweder haben sie zu wenig, oder Angst irgendwann einmal zu wenig zu haben, oder sind ständig in Panik, das was sie haben zu verlieren.

Dabei ist Geld an sich, eine wunderbare Sache, wenn es dir Freiheit gibt, und nicht dir deine Freiheit raubt.

Macht und Gier sind in vielen Bereichen noch die treibende Kraft, doch immer mehr Menschen halten das nicht mehr aus, suchen nach Alternativen, brechen aus alten System aus oder werden krank und erschöpft.

In Unternehmen hat man zwar erkannt das es nicht nur um Technik und Geld geht, sondern das auch irgendwo noch Menschen involviert sind, aber geht es wirklich um den Mensch?

Betriebe wo der Mensch im Vordergrund steht gibt es durchaus.

Meistens sind diese still und leise zu den erfolgreichsten ihrer Branche geworden. Warum? Weil die Menschen innerhalb dieser Firmen in Resonanz sind mit den Menschen außerhalb des Unternehmen, den Kunden, und eine ganz natürlich Anziehungskraft hierbei zum Erfolg führt.

Sie folgen nicht nur den Gesetzen der Betriebswirtschaft sondern auch den Gesetzen des Lebens, die so alt sind, wie die Menschheit selbst.

Die meisten Firmen sind aber schon stolz wenn sie einen psychologisch ausgebildeten Personalreferenten haben, oder einmal in der Woche Yoga anbieten. In vielen Firmen herrscht immer noch die Devise „mach deine Arbeit und halt das Maul“., oder bei Mitarbeitern die Einstellung „ich mach meinen Job, will mein Geld, der Rest interessiert mich nicht.“

Das Zauberwort in Konzernen heißt ja Change-Management, aber auch da darfst du nicht genauer hinsehen, denn hier geht es häufig nur darum, Rationalisierung und Verschlankung von Prozessen ganz nett zu verpacken.
Seien wir mal ehrlich.
In den meisten Unternehmen geht es um Zahlen und Fakten, die man versucht mit einem gigantischen Controlling im Griff zu haben.

Aber weißt du was? Es geht nicht um Zahlen, ums Geld, um technischen Schnickschnack.
Es geht ums Leben, um Freude, um Sicherheit, Ehrlichkeit und Fairness. Es geht darum, gemeinsam was zu bewirken, was sinnvoll ist und damit so erfolgreich zu sein, das alle die in irgendeiner Form mit diesem Unternehmen in Berührung kommen glücklich sind.

Die meisten Mitarbeiter fühlen sich heute als Nummer, permanent in Angst etwas zu verpassen, nicht gut genug zu sein, den Job zu verlieren oder sehen überhaupt keinen Sinn in dem was sie tun.
Was kommt dabei heraus? Wenn es gut läuft, Dienst nach Vorschrift, wenn es schlecht läuft, noch nicht mal das.
Und was noch schlimmer ist, es entsteht Stress. Egal ob es sich um emotionalen, mentalen oder körperlichen Stress handelt, er kostet wertvolle Lebensenergie, die wir alle brauchen um gesund, erfolgreich und glücklich zu sein.

In Unternehmen ist es so, das derjenige der führt, einen insgesamt erfolgreichen Weg vorausgehen kann, sowohl erfüllt in seinem Leben als auch im Unternehmen selbst.
Das ist eine großartige Chance auch Mitarbeiter für diesen Weg zu motivieren und sie dabei zu begleiten.

Für mich ist das wahres Leadership, vorauszugehen, und andere dabei in ihre eigene Kraft zu bringen.

Frag dich doch öfter mal, was Sinn für dich macht.

Alleine schon die Frage an dich selbst, was dir wichtig ist, wovon du träumst und warum du dir das erträumst, kann vieles in deinem Leben ändern.

Wenn jeder für sich einen kleinen Teil verändert, verändert sich die ganze Welt.

Fang einfach an, das Leben ist kostbar.