Intuition und Business – passt das überhaupt zusammen?

Es passt perfekt, ich glaube sogar, es geht nicht mehr ohne.

Was bedeutet Intuition überhaupt?

Intuition ist die Wahrnehmung mit allen Sinnen. Es ist ein Gefühl im Bauch oder im Herzen, eine innere Stimme die den Weg weist, oder bereits Bilder und Vorstellungen, die in den Gedanken auftauchen und die uns ganz klar wissen lassen was richtig und was falsch ist.

Es bedeutet im Business sensibel und leise wahrzunehmen, was gerade auf den Märkten und der Welt passiert. Zu erkennen was unter der Oberfläche in einem Unternehmen passiert, mit sich selbst und mit den Menschen die mit ihm in Berührung kommen, seien es Mitarbeiter, Lieferanten oder Kunden.

Intuition geht nicht zusammen mit Auswertungen, Befragungen und Statistiken die auf der Vergangenheit beruhen. Intuition nimmt die aktuelle Situation wahr, und erfaßt Veränderungen bevor sie dem Menschen selbst bewusst werden.

Ich lebe an der Grenze zu Luxemburg, und habe die Finanzkrise vor einigen Jahren hautnah miterlebt. Was sie bewirkt hat, in den Banken, bei Mitarbeitern, aber auch bei Kunden.
Viele haben mir damals erzählt, das sie schon vorher ein mulmiges Gefühl hatten, sich schon vorher immer wieder gedacht hatten, das es so nicht weitergehen kann, doch niemand hat sich getraut auf diese innere Stimme zu hören und entsprechend zu handeln.

Intuitiv zu sein bedeutet, ruhig zu werden und still, offen zu sein für die Einflüsse der Welt, und gleichzeitig nach innen zu lauschen, Empathie zu entwicklen und sich einfühlen zu können.
Alles Eigenschaften die in den heutigen Unternehmenskulturen nicht gefördert werden, denn nur Faulenzer werden ruhig, die Erfolgreichen und Guten rennen in einem Level das keine Zeit für intuitive Wahrnehmung bleibt.

Dabei sind die größten Visionäre und die erfolgreichsten Unternehmer alle intuitiv.

Natürlich haben sie einen cleveren Geschäftssinn und verfolgen eine Strategie, doch alle sind auch instinktiv. Sie nutzen einfach ihr volles Potenzial und bringen Fühlen und Denken perfekt in Einklang.

Sie sind Ideen gefolgt, die Anfangs oft für verrückt erklärt und später als genialer Schachzug erkannt wurden. Oft sind deren Firmen immer einen Schritt voraus, schlagen Wege ein, die außergewöhnlich sind.
Aber wer will auch schon gewöhnlich sein?

Intuition kann man nicht mit dem Kopf lernen, sondern man muss sie ausprobieren. Jeder hat seinen eigenen Zugang dazu.

Optimal ist es natürlich Intuition und Logik miteinander zu kombinieren, denn die Intuition liefert uns vielleicht Möglichkeiten die wir erst nicht verstehen, aber die Logik führt uns in die jeweilige Entwicklung.

Nutze deine rechte und linke Gehirnhälfte und bringe sie in Einklang.
Die rechte Gehirnhälfte ist zuständig für deine Intuition und deine gefühlte Wahrnehmung, für deine Kreativität und Zusammenhänge ganzheitlich zu sehen.
Deine linke Gehirnhälfte übernimmt Aufgaben der Logik, des Verstandes, der Sprache und Analyse. Wenn beide im Einklang sind, eröffnen sich dir ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten.

Der einfachste Weg dazu ist die Mediation. Dazu braucht es kein großes Tamtam, sondern einfach ein paar Minuten der Stille und Ruhe um deine Gedanken zu beobachten.

Wenn du Zeit hat meditiere täglich ein paar Minuten, hast du keine Zeit, dann mindestens eine halbe Stunde.

Komme zur Ruhe, konzentriere dich für eine Weile einfach nur auf deinen Atem.
Stelle dir in Gedanken eine Frage und visualisiere wie die Frage wie ein Same ins Universum fliegt.

Stelle dich nun auf Empfang ein und erwarte eine Antwort.

Was fühlst du, was nimmst du wahr, welche Gedanken oder Bilder kommen?  Wenn du abtriftest in deinen logischen Verstand frage dich was dein nächster Gedanke wäre, wenn die Antwort dich jetzt erreichen würde. Ich nutze häufig die Variante das ich die Antworten auch im Alltag suche. Hier ein Beispiel

Beginne auf deine innere Stimme zu lauschen, nutze die Intuition und vertraue deinem Bauchgefühl um gemeinsam mit deinem logischen Verstand diesen Input strategisch am Besten umzusetzen.