Niemand ist austauschbar

In vielen Unternehmen ist man der Meinung, das Mitarbeiter von der kleinsten bis zur höchsten Ebene austauschbar und ersetzbar sind.
Was bedeutet das?

Auf der einen Seite sagt man jemandem „du bist nicht wichtig“, auf der anderen Seite fordert man volle Leistung.
Aber ohne persönliche Wertschätzung kann niemals eine kraftvolle Motivation folgen.

Nie und nimmer.

Der Gedanke, das ein Einzelner austauschbar ist, stärkt auch den Glauben „Wir“ sind austauschbar.
Jeder Einzelne, das gesamte Unternehmen, die Dienstleistung oder das Produkt
Diese innere Überzeugung hat enorme Auswirkungen auf den unternehmerischen Erfolg.
Im Außen versucht man durch ausgetüftelte Marketingstrategien dem Markt zu beweisen wie toll und einzigartig man doch ist, aber im Innen lebt der Gedanke „wir sind austauschbar“.

Hier gilt das logische Prinzip das die innere Welt die Äußere spiegelt. Für die einen ist es das Gesetz des Karma, für die anderen das Gesetz von Ursache und Wirkung und die Gehirnforscher sprechen von Spiegelneuronen.

Aus diesem Konflikt heraus scheitern die meisten Change Prozesse oder unternehmerischen Strategien.
Weil man im Außen etwas ändern will, aber nicht bereit ist, sich selbst von innen heraus zu ändern.
Doch nur wer im Inneren strahlt kann im Außen glänzen.

Wieviel Anziehungskraft würde aus einem Unternehmen kommen, wo das Wissen gelebt wird

wir sind genial,

jeder Einzelne von uns ist Gold wert und

alles was wir anfassen und anbieten wird erfolgreich sein,

weil so einzigartig und wertvoll wie wir selbst sind, so ist auch unser Angebot.

Niemand ist austauschbar oder ersetzbar. Evtl. sind manche Menschen einfach am falschen Platz, sind nicht dort wo sie ihr Potenzial entfalten können, fühlen sich nicht wohl und jemand Anderes könnte bestimmte Aufgaben besser und leichter übernehmen. Das was jemand macht ist ersetzbar, aber niemals das, was jemand ist oder wie er etwas umsetzt.

In meinem Leben ist niemand austauschbar, noch nicht mal meine Haustiere. Du bist nicht austauschbar, dich gibt es nur einmal auf der Welt.

Jeder einzelne ist wichtig, du auch.