von Innen wirksam sein oder warum an Zeitproblemen die Zeit nicht Schuld ist

Wusstest du, das die meisten Menschen die sich mit Zeitmanagement beschäftigen kurze Zeit später keine Zeit haben die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen?

Das liegt nicht daran, das die Thematik Zeitmanagement zu kompliziert ist, oder sie unser geistiges Niveau übersteigt. Im Gegenteil, meistens sind es intelligente, verantwortungsvolle Menschen, die sich mit dem Thema Zeit beschäftigen.  Es liegt daran, das Zeitprobleme oft tieferliegende Gründe haben, die sich nur mit einer verbesserten Organisation des Tagesablaufes alleine nicht lösen lassen.

Wir alle haben am Tag 24 Stunden zur Verfügung. Die Zeit ist etwas was unter allen gerecht verteilt ist. Zeit ist aber auch etwas, was nicht wiederholbar ist. Keine Zeit zu haben, ist einer der größten stressmachenden Gedanken in uns. Wir sagen „die zeit läuft uns weg“ oder „zeit ist Geld“, aber das ist nicht wahr.

Keine Zeit zu haben ist einer größten Trugschlüsse, denn wir haben genug Zeit, wir stecken nur zu viel rein.

In der Regel liegen deine Zeitprobleme nicht an der Zeit, sondern daran,

  • das es dir schwerfällt Grenzen zu setzen,
  • es du nicht Nein sagen kannst,
  • du wichtig sein willst,
  • das du zu Unter- oder Übertreibung neigst,
  • das du grundsätzlich in Katastrophen denkst und dir selbst Druck machst,
  • das du einfach in die Auswirkungen einer schlechten Personal- oder Projektplanung gekommen bist, die sich in der Regel an einem statistischen Prozess orientiert und nicht an der Realität
  • du noch nicht verstanden hast, das viele Stunden im Büro nichts damit zu tun haben, wie gut du bist, sondern das die Wirksamkeit deiner Arbeit und deine Persönlichkeit das Maß der Wahrheit sind
  • oder das du deine Freiheit haben willst (dies ist bei Unpünktlichkeit häufig der Fall, wichtig sein wollen, Aufmerksamkeit bekommen und machen was man will).

Natürlich kann die Zeit mit einer guten Organisation und Struktur evtl. besser genutzt werden, aber wenn du innerlich nicht verantwortungsvoll mit dir selbst und der eigenen Zeit umgehst, kann es geschehen, das neu gewonnene Zeit wieder vollgestopft wird. Dann nimmst du noch ein Projekt an, noch einen Kunden oder der Chef hat noch einen Spezialauftrag für dich usw.

Viele Menschen haben bei Zeitproblemen einfach nicht den Mut Nein zu sagen zu all den Anforderungen die die Welt an sie stellt, und Ja zu sagen zu sich selbst.

Zu sagen das sie etwas nicht schaffen, etwas zu viel für sie ist, empfinden viele Menschen als persönliches Scheitern, als Schwäche, als eine Minderung ihres Wertes, denn Menschen wollen Anerkennung.

Doch am wichtigsten ist erst einmal die Anerkennung im Inneren, nämlich anzuerkennen das man Grenzen hat, das niemand ein Übermensch ist der aus einem Science Fiction Film kommt um die Welt zu retten und das es nicht ums persönliche Scheitern geht, sondern um die analytische Betrachtung der Realität, das man einfach nicht alles schaffen kann.

Wir sind so dermaßen geprägt von dem Gedanken immer mehr, immer weiter, immer schneller, mehr, mehr, mehr. Doch das ist eine totale Illusion, unser Leben wächst nicht linear, sondern zyklisch.

Wir verlassen uns dann lieber auf die Beurteilung z. B. eines Chefs oder Kunden, was wir angeblich in unserer Zeit alles zu meistern hätten, obwohl das realistisch überhaupt nicht möglich ist und in der Regel nur zum Vorteil eines Anderen ist (deutsche Sprache: schau dir mal an: „wir verlassen uns“, lass diesen Teil des Satzes mal alleine wirken).

Dann sehe ich auch immer wieder ein Paradox, das Menschen im Außen zwar sagen, das sie etwas nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen und dann doch das angeblich Unmögliche möglich machen.

Woran liegt das?

Zum einen läßt sich im Spurt oder unter starker Belastung ein Arbeitspensum erbringen, das sagen wir mal, nicht Normalzustand ist. Die Frage ist nur, wie lange man es durchhält. Dann erfüllt es natürlich auch mit Stolz etwas Unmögliches möglich zu machen.

Es ist die ewige Suche nach Anerkennung, Wertschätzung und dem Wunsch einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Manche Menschen nehmen dabei ihre Arbeit so wichtig, als würden sie damit die Welt retten, und merken garnicht, das sie einer oberflächlichen Erfüllung hinterherlaufen und im Innen immer leerer werden.

Wenn du Zeitprobleme hast, kannst du dich gerne mit Zeitmanagement beschäftigen, aber vergesse nicht, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Doch nutze die  Zeit nicht als Ausrede, weil sie sich nicht wehren kann.